Impressum

Mittwoch, 7. März 2012

Gegenseitiges Miteinander

Ich muss mich dringend mal auskotzen, denn ich habe die Schnauze so voll…
In letzter Zeit habe ich mit einem Haufen Leuten zu tun, bei denen ich mich regelmäßig fragen muss, wer es eigentlich verpasst hat, die zu erziehen. Bin ich als Jüngste unter Ihnen zu altmodisch, weil ich die Worte 'Danke' und 'Bitte' schätze, sowie Wert auf einen höflichen und respektvollen Umgang mit meinen Mitmenschen lege bei dem man sich nicht unnötig auf den Sack geht?!
Hier mein kleiner Knigge für solche Leute, da es einfach mal raus muss:

1. Wenn du etwas von jemandem willst, dann frag ihn nett und sag zum Schluss 'Bitte' und nicht 'Mach das doch mal!' Die Erfolgschancen sind so ungleich höher, echt wahr! Und wenn dir jemand dann auch geholfen hat, bedank dich artig bei ihm.

2. Computer und andere Geräte machen das, was Ihnen gesagt wird. Sonst nichts. Sie führen kein mysteriöses Eigenleben, wirklich nicht. Es hilft nicht, sie übermäßig zu beschimpfen und ihnen die Schuld am eigenen Versagen zu geben. Denn, ich zitiere einen befreundeten Programmierer, das größte Computerproblem sitzt meist zwischen Stuhl und Bildschirm.

3. Es kann schon mal passieren, dass das Gerät, das du jetzt gerade in diesem Moment ganz dringend benutzen möchtest von jemand anderem in Gebrauch ist. Warte geduldig oder frag höflich, ob es denn länger dauert und du wirst schnell an die Reihe kommen. Frustriert wegstampfen, während man Flüche und Verwünschungen in den Bart murmelt, bringen nichts, außer erhöhten Puls und das Auftreten eines potenziellen Amokläufers.

4. Begrüße und verabschiede deine Mitmenschen nett mit einem Lächeln, fast immer können sie nichts für deine beschissene Laune, also lass sie gefälligst nicht an Unbeteiligten aus, verdammt nochmal!

5. Wenn man sich sanitäre Anlagen mit Anderen teilt, sollte man diese möglichst so nutzen und hinterlassen, als wären es die eigenen Zuhause und fädel neues Klopapier auf den Halter, solltest du die Rolle aufgebraucht haben. Solltest du das bereits tun und es sieht trotzdem scheußlich aus, dann lass dir gesagt sein: Du bist ein olles Ferkel! Und das Jonglieren mit gebrauchten Damenhygieneartikeln gehört verboten!

6. Zu guter Letzt: 'Was du nicht willst, was man dir tu', das füg auch keinem and'ren zu!'

Puh, jetzt kommt mein Puls langsam wieder auf zweistellige Werte…
Ich bin nicht der Meinung, dass man immer zu den größten Idioten, die einem ständig irgenwie blöd kommen, einen ärgern oder in irgendeiner Form verletzen, nett sein muss oder sollte. Nur sollte der Ärger eben beim richtigen landen und nicht willkürlich an die unschuldige Allgemeinheit abgesondert werden. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass 'Auge um Auge' eine vertretbare Einstellung ist, nicht unbedingt die Neuauflage dieses Slogans. ABER, seid gefälligst nett zu den Leuten, die es verdient haben, weil sie es auch zu euch sind. Das Leben ist zu kurz, um es sich gegenseitig so unnötig schwer zu machen. So!

Ich glaub beim nächsten Mal, wenn mein Blutdruck aufgrund solchen Verhaltens zu steigen beginnt, werd ich aus voller Kehle 'Love is in the air' schmettern mit dazu passendem Ausdruckstanz!!! Soll ja helfen, mit der Nase auf manche Dinge gestupst zu werden, vielleicht merken die es dann auch mal...

 

Für die Performance bräucht ich dann bloß einen Kameramann, sowas gehört schließlich festgehalten.
Schnauze wieder leer.

2 Kommentare:

  1. Kann ich leider nur bestätigen... Heutzutage ist leider bei einigen Menschen in Sachen Erziehung einiges schief gelaufen... Man fühlt sich doch manchmal nur von Einzelkindern umgeben die immer alles wie Zucker in den Arsch geblasen bekommen haben und nie gelernt haben, was sozialer Umgang mit anderen bedeutet... Und dabei bin ich doch selbst Einzelkind, aber mir sind respektvoller Umgang und gewisse Höflichkeit doch sehr wichtig. Ich denke, vielen Menschen fehlt auch einfach das Gefühl, sich in die Situation eines anderen Menschen versetzen zu können...

    Lg. Rina alias Valyndea

    AntwortenLöschen
  2. Das ist leider zu wahr. Finde dieses Prinzen-/Prinzessinnensyndrom ganz furchtbar. Ich habe schon öfter zuschauen dürfen, wie ein Kleinkind bis zu sechs Erwachse auf Trab hält (Eltern samt Großeltern). Brrr! Sag ich da nur. Aber naja, so schafft man sich seine eigenen kleinen Terroristen für's gesamte Leben, wem's gefällt...

    AntwortenLöschen