Impressum

Donnerstag, 10. November 2011

Auf der Suche nach dem Glanz vergangener Tage

Am Montag verschlug es uns spontan nach Hamburg. Es kam, was kommen musste und wir landeten auf der vermutlich bekanntesten Meile der Hansestadt.

Die S-Bahnhaltestelle lässt schon schlimmes erahnen

Doch was war hier nur geschehen?

Ich war schon oft in Hamburg und meistens besuchten wir auch Sankt Pauli, so das letzte Mal vor 3 Jahren. Die Erinnerung mag oft täuschen, doch war ich mir sicher, dass es beim letzten Besuch nicht so trostlos, so dreckig und so voller Discounter war.
Es gab weniger Läden und Etablissements für die dieses Viertel so bekannt ist. Dafür mehr Fastfood, mehr Lebensmittel, mehr "normale" Kleidung, mehr verrammelte Fenster, sowie kaum eine komplett intakte Leuchtreklame.

Einäugiges Würstchenmaskottchen

Deutlich wurde hier die Kluft, die weltweit immer größer wird. Der Schwund der Mittelschicht hat auch in der nordischen Glitzermeile Einzug gehalten. Wir sahen fast leere Straßen in denen die Animateure der wenigen verbliebenen Clubs händeringend um jeden Passanten buhlten, sahen viele teure Autos und wurden so oft um Kleingeld gebeten wie noch niemals zuvor.

Wiederkehrender Müll mit wiederkehrendem teuren Auto

In einer Seitengasse entdeckte ich dieses Motiv und musste es einfach fotografieren, da mir zu der hinteren orangenen Leuchtreklame sofort ein "hier sicher nicht" durch den Kopf schoss.
Jesus lebt - nur ganz sicher nicht hier

Desillusioniert machten wir uns allmählich auf den Weg zurück nachdem wir einmal rauf und wieder runter gegangen waren und waren einhellig der Meinung, dass die goldenen Jahre von nachts um halb eins hinter uns lagen. Mittlerweile war es für die Reeperbahn kurz vor fünf.

Wir hatten die Reeperbahn fast verlassen, als ich ein weiteres lohnenswertes Motiv fand, dass mich fesselte.
Hier wurde eindeutig eine Fee ermordet...


...und zwar direkt vorm Kasino


Wir stiegen wieder ins Auto und ich fühlte mich schmutziger als jemals zuvor, als ich dieses Viertel nun verließ.

Irgendwie treffend


Wie seht ihr das? Könnt ihr meine Eindrücke bestätigen oder eher widerlegen? Eure Meinung würde mich wirklich interessieren. So wüsste ich, ob nur wir es größer, bunter und weniger heruntergekommen in Erinnerung haben, oder ob jemand diese Meinung teilt.

1 Kommentar:

  1. Huhu :)
    Hm, schon betreffend was du da schreibst. Motive gut eingefangen, man merkt was du rüberbringen möchtest :)
    Ich war leider noch nie in Hamburg, kenne das aber; war vor 2 Jahren schon einmal in Berlin und wollte gern nochmal hin und diesmal kam es mir ebenfalls dreckiger usw vor. :/

    Danke für deinen lieben Kommentar! :) Habe mich sehr darüber gefreut.
    Ja, dein Profilbild ist auch toll! :D
    Das freut mich, freu mich schon auf deine Kommentare. :)

    Wie läuft der Verkauf deines Buches?
    Und mal so ne Frage: hörst du beim schreiben eigentlich Musik?

    Liebe Grüße, Loomable ~

    AntwortenLöschen