Impressum

Mittwoch, 7. November 2012

Wie aktualisiere ich meine Ausgabe eines Kindle E-Books?

 Wie versprochen, kommt hier endlich mein kleines Tutorial zur Aktualisierung eines Kindle E-Books.

 Eines sei vorab jedoch gesagt: Eure sämtlichen Lesezeichen, Anmerkungen und Markierungen werden nicht übernommen, die sind nach der Aktualisierung alle weg.

 Wenn ihr die Lese-App nutzt, für PC, Tablet oder Smartphone so wie ich im Moment auch noch bis ich meinen heißersehnten Kindle Paperwhite hoffentlich zu Weihnachten bekomme, dann müsst ihr das E-Book erst einmal löschen.
 Klingt komisch, ist aber so. Keine Sorge, deswegen ist es nicht weg, Amazon speichert eure E-Books in der Cloud.

 Wie ihr seht, ist es nicht ganz weg, nur ins Archiv verschoben.

 Beim nächsten Schritt ist es egal, ob ihr eine App oder einen Kindle Reader nutzt, denn ihr müsst dasselbe machen.
 Logt euch in euren Amazonaccount ein und klappt eure Kontenoptionen auf.

 Als nächstes wählt ihr den Menupunkt "Mein Kindle" aus, hier seht ihr eure kompletten E-Books, die ihr bisher erworben habt.

 Nutzt ihr eine App, dann klickt oben rechts auf den Link "Kindle-Hilfe", der dort in blauer Schrift zu finden ist, dann klickt auf "Kontakt aufnehmen".

 Als nächstes öffnet sich folgendes Kontaktformular:


 Hier müsst ihr nun ein paar Punkte auswählen, um die Anfrage zu präzisieren. Ich habe das, was man oben sieht genommen und es hat alles prima geklappt! :)

 Dann auf "E-Mail senden" klicken und einen kurzen Text mit eurem Anliegen formulieren. Hierbei ist es wichtig den Buchtitel und die ASIN anzugeben. Die ASIN ist eine von Amazon vergebene Nummer, eine hausinterne ISBN könnte man sagen. Man findet sie auf der Produktseite des Buches unter den Produktinformation.

Dieser kurze Text hat schon gereicht.

 Nun muss man sich ein bisschen gedulden, je nach Uhrzeit wird es recht fix gehen oder man muss ein paar Stunden warten.
Ich schrieb diese Nachricht gegen halb 9 am Sonntagabend. Am Morgen darauf bekam ich um 7 folgende E-Mail:


 Jetzt öffnet ihr das Archiv in eurer Kindle-App und ladet das Buch wieder herunter. Und schwupps habt ihr die neue Auflage! :)
 
 Leider hat sich bei mir das Titelbild der Miniansicht nicht geändert. (Ich werde mal bei den Bucheinstellungen nachsehen, ob es da an einem Fehler liegen könnte) 
Wählt ihr das Buch nun aus und klickt euch nach ganz vorn, seht ihr das aktualisierte Cover, sowie die neue Titelei in der das Buch als 2. Auflage gekennzeichnet wird.

 Nutzt ihr einen Kindle, dann soll es in der Liste eurer Bücher (in eurem Amazonkonto) möglich sein das Buch über den jeweiligen Aktionenreiter zu aktualisieren:

 Leider habe ich das bisher nicht testen können, aber es wird nachgeholt, sobald ich meinen Kindle habe. ;)
Sollte das doch nicht klappen, einfach ebenfalls fix an den Support schreiben, welcher euch das Buch dann aktualisieren wird. Der Schritt über das Löschen und Neuherunterladen aus dem Archiv fällt hierbei wohl weg.

 Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und ihr könnt euch bald an den neuen Ausgaben eurer E-Books erfreuen! :)

 Es soll wohl auch die Möglichkeit geben, eine E-Mail über Amazon an alle Käufer das E-Books verschicken zu lassen in der die Aktualisierung dann über das Klicken eines Links funktionen soll. Das werde ich wohl auch mal in die Wege leiten, mal gucken, ob das klappt. (^.^)






2 Kommentare:

  1. Hallo Stefanie,
    vielen Dank für deine "Frauenfreundliche" Anleitung zum aktualisieren meiner Ausgabe eines Kindle E-Books. Ich werde es testen. Wenn ich etwas wacher bin. Geb dir auch ein Feedback.
    PS. sehr schöne Foto´s hast du machen lassen. Am besten gefällt mir die Nr. 2, 3 und das letzte.
    Bis später
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das freut mich, dass es leicht verständlich zu sein scheint. Jetzt muss es nur noch in der Praxis bei dir funktionieren und alles ist gut. ;)

      Danke für das liebe Kompliment. :)

      LG
      Steffi

      Löschen