Impressum

Montag, 7. Januar 2019

Illuminated Hearts Band 1 Magierschwärze von Asuka Lionera


Asuka Lionera hat mich schon wieder um den Schlaf gebracht…! Ich sollte wirklich aufhören, ihre Bücher abends zu beginnen. Das ging noch nie gut für meinen Schlaf aus. Natürlich war es auch dieses Mal so, dass ich ihr neuestes Buch erst morgens um 4 weglegen konnte. Aber auch nur, weil ich mich dazu gezwungen habe – fertig war ich noch nicht ganz. Sobald es ging, habe ich es aber am nächsten Tag beendet.



Das Cover finde ich richtig schick! Es fängt das Thema und die Stimmung des Buches sehr gut ein.
Mit Feli bin ich direkt warm geworden. Sie leidet unter ihrer Gabe das Glimmen der Herzen zu sehen, von der ihr jeder sagt, wie schwach und nutzlos diese sei. Wenn sich zwei Menschen nahe, aber nicht der jeweilige Seelengefährte sind, bekommt Feli durch diese Dissonanzen fürchterliche Kopfschmerzen. Im Sommer ist es aufgrund ihrer leichtbekleideten Mitmenschen besonders schlimm. Deshalb verkriecht sie sich am liebsten zu Hause. Denn sind wir mal ehrlich, den einen Seelengefährten zu finden, ist alles andere als leicht. Doch auch zu Hause hat Feli keine Ruhe. Ihre beiden älteren Brüder Zac und Cal, ihres Zeichens Meister-Magier und deshalb umschwärmte Pop-Idole, sind der Meinung, Feli nach dem Tod der Eltern nicht fördern, sondern bemuttern zu müssen. So durfte sie weder auf die Schule für Magiebegabte, noch darf sie einen eigenen Familar haben. Dieser könnte Feli helfen, ihren Magieüberschuss zu bewältigen und die Symptome zu lindern, aber das ist ihr leider nicht gegönnt. Familare leben im Nebenreich und ernähren sich ausschließlich von Magie – am liebsten von der eines Trägers. Dafür unterstützen sie diesen im Gegenzug im Kampf gegen abtrünnige Magier.
So kommt es, dass sich Feli eines Tages auf Anraten des Familars ihres Bruders zusammen mit ihrer besten Freundin Katie (etwas sehr direkt, sage ich mal, aber ich mag sie :) ) auf den Weg zum Orakel macht. Das Orakel selbst ist hocherfreut, endlich von Feli besucht zu werden und möchte nichts lieber, als ihr einen Familar zu verpassen.
So gerät Feli an Shadow, den sie am liebsten wieder umtauschen möchte. Mir ging es da eher wie Katie und ich dachte mir: „Hallooo, Book-Boyfriend! :D“
Ob sie ihn behält oder nicht? Lest selbst, es lohnt sich!
Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Meister-Magier sind die modernen Superhelden und regelrechte Popstars, viele Magiebegabte haben einen Familar, der oft so etwas wie ein Haustier oder auch Kampfgefährte ist und Magie ist eine Selbstverständlichkeit. Diese Ideen sind sehr gut und liebevoll umgesetzt.
Sehr gut hat mir Felis Wunsch von Nutzen sein zu wollen gefallen – und, dass es von ihr mal eine Actionfigur geben soll. Beim Ladybug-Vergleich musste ich herzhaft lachen, denn der kam mir bei Felis Überlegungen auch direkt in den Sinn. Einziger Minuspunkt ist, dass es niemanden zu interessieren scheint, was die Wasserbändigerin zu sagen hatte. Sie hat jetzt keinen James Bond Bösewicht Monolog gehalten, aber die paar Sätze von ihr haben doch schon einiges verraten, als sie Feli angriff. Sich danach zu wundern, was sie denn nur wollen könnte, und so gar nicht darauf einzugehen, was sie von sich gegeben hatte, fand ich zu naiv dargestellt. Feli ist ja kein Blödchen und sollte das vermutlich gehört haben.
Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und freue mich schon darauf, da er viel Potential und Zündstoff liefern dürfte. Sind Felis Eltern wirklich tot? Was wurde aus Shadows letzter Trägerin? Was wollen die Abtrünnigen und hey, wer sind die eigentlich? Und zu guter Letzt, was wird wohl auf der Party passieren? 

Absolute Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen