Impressum

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Mein Interview mit Nicky's Buchecke

Hallo meine Lieben!

Ich wurde mal wieder zum Interview gebeten. Das Ergebnis möchte ich euch gern auch hier präsentieren.

Nicky´s Buchecke: Woher kommst du?
Stefanie Kullick: Aus Südost Niedersachsen bei Helmstedt

Nicky´s Buchecke: Was hörst du gern für Music?
Stefanie Kullick: Meine Lieblingsbands sind Linkin Park und Paramore, Lieblingssänger: Birdy, Maria Mena und Ed Sheeran; ansonsten nach Stimmung, da kann wirklich alles dabei sein.

Nicky´s Buchecke: Wann hast du angefangen zu schreiben?
Stefanie Kullick: Mit etwa 14 / 15. Ich begann eine Drachengeschichte, schrieb aber nur etwa 50 Seiten. Sie liegt noch immer unbeendet in meiner Schublade. Aber der Tag wird kommen, eines Tages beende ich sie bestimmt noch. Ebenfalls mit 15 schrieb ich den Anfang von „Regenprinzessin“, welches mein Debut werden sollte. Nachdem ich nach einem unglaublich spannenden Traum einfach nicht wieder einschlafen konnte, habe ich die Geschichte in meinem Kopf weiter gesponnen und begonnen sie wenig später aufzuschreiben.

Nicky´s Buchecke: An welches Genre traust du dich nicht? Und warum?
Stefanie Kullick: Ich könnte niemals eine Biographie schreiben, das wäre mir wohl viel zu sachlich. An einen Thriller oder Krimi wage ich mich auch besser nicht. Ich lese gern mal einen, bin in dem Genre aber nicht zu Hause.

Nicky´s Buchecke: Hast du ein Vorbild?
Stefanie Kullick: Richtige Vorbilder habe ich eigentlich nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich denke mir oft: „Nee, so willst du das für dein Buch aber nicht machen.“ Ich versuche, einen flotten Schreibstil zu pflegen und unnötige Längen zu vermeiden, damit die Spannung nicht drunter leidet. Ich kann mich noch an die Lektüre von einem Band der „Das Schwert der Wahrheit“ Reihe von Terry Goodkind erinnern… Die ich liebe, aber manches Mal habe ich doch den Faden verloren. Richard und Kahlan laufen durch irgendein Tal. Zwei Seiten später kenne ich die Farbschattierung eines jeden Grashalmes und die Position jedes Kieselsteins, aber warum verdammt nochmal waren die beiden in besagtem Tal???
World Building ist im Bereich der Fantasy Literatur extrem wichtig. Ich versuche dabei jedoch in der Mitte zu bleiben: nicht zu viel, nicht zu wenig. Sonst gerät man zu schnell ins Schwafeln.

Nicky´s Buchecke: Was liest du selber gern?
Stefanie Kullick: Ich lese die Bücher von C.M. Spoerri, Asuka Lionera, Maya Shepherd und Marah Woolf sehr gern. Außerdem lese ich gern die Bücher von Terry Goodkind, J.R. Ward und wie jedes „Fantasy-Mädchen“ Cassandra Clare und J.K. Rowling.

Nicky´s Buchecke: Gibt es etwas das du an der Autorenwelt hasst? Wenn ja was? Und warum?
Stefanie Kullick: Hassen ist ein sehr hartes Wort, das trifft es auch nicht bei mir. Die Autoren, die ich kenne und mit denen ich zu tun habe, haben einen sehr freundlichen Umgang untereinander und das finde ich sehr schön und angenehm. Man gönnt sich die Erfolge und feiert mit den anderen. In meiner Anfangszeit konnte ich jedoch eine gewisse Stutenbissigkeit beobachten, die mir gar nicht gefiel. Da wurden untereinander reihenweise Schmähkritiken geschrieben, die ganz weit entfernt von sachlich waren, nur um den Erfolg der vermeintlichen Konkurrenz zu drücken. Ich habe tatsächlich
solche Aufrufe gesehen… Damals wie heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Selbstverständlich gefällt nicht jedem jedes Buch. Kein vernünftig denkender Autor hat diesen Anspruch an sein Werk, weil es unmöglich ist. Wenn einem etwas nicht gefällt, darf man das natürlich auch sagen, aber bitte konstruktiv. Und wenn es schon eine Schmähkritik werden soll, dann doch trotzdem eine begründete mit einer gewissen Komik und nicht sinnlos beleidigend.

Nicky´s Buchecke: Wie viele beschriebene und unbeschriebene Notizbücher hast du bei dir zu Hause?
Stefanie Kullick: Sehr, sehr viele… Beschriebene mindestens 5 und unbeschriebene noch viel mehr. Ich liebe Notizbücher. Für spontane Geistesblitze habe ich eines in meiner Handtasche, in meiner Arbeitstasche und auf meinem Nachttisch. Außerdem habe ich zu jedem meiner Bücher und Projekten in Planung eine „Schmierdatei“ die aus lauter Gedächtnisstützen, Stammbäumen, Textschnipseln und Ähnlichem besteht. Die längste dieser Dateien ist über 10 Din A4 Seiten lang und ich habe für dieses Projekt noch nicht mal einen tatsächlichen Satz für die Rohfassung geschrieben. Bisher sind es nur Schnipsel und Recherche.

Nicky´s Buchecke: Gibt es einen Lieblingsplatz an dem du gern schreibst?
Stefanie Kullick: Bei meinen Eltern auf dem Sofa, weil sie dann mein Kind bespaßen und ich in aller Ruhe die Gedanken schweifen lassen kann. Wahlweise auch abends auf meinem Sofa.

Nicky´s Buchecke: Gibt es einen Hintergrund zu dem Buch/Büchern?
Stefanie Kullick: Bei meiner ersten Reihe war es besagter Traum einer Prinzessin und ihres Leibwächters. Bei meiner neuen Reihe spielt meine Liebe zur Natur und besonders zum Meer durchaus eine Rolle. Es passt zu meiner Interpretation der Diwata sehr gut und es fällt mir folglich leicht, darüber zu schreiben, weil es auch meinen Überzeugungen entspricht.


Schaut doch mal in Nickys schönen Blog vorbei! Der Link zum Interview bei ihr ist hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen